Bilder aus dem Jahr 2016


Weihnachtsfeier 2016

Bericht aus der HALLO Rendsburg vom 17.12.2016


Berlin im Advent

Berlin war wieder eine Reise wert. Am 3.12.2016 machten  sich die LandFrauen, zum Teil mit Partnern,  auf, um ein schönes Wochenende in Berlin zu verbringen. Schon die Hinfahrt  war sehr informativ und spannend, da unser Busfahrer schon während der Fahrt viele nette Details über die Umgebung mitzuteilen wusste.  
In Berlin angekommen, haben wir uns für einen Weihnachtsmarktbummel “An der Gedächtniskirche” entschieden. Der Markt liegt sehr zentral und einige von uns haben noch einen Abstecher in das KDW gemacht.  Am späten Nachmittag fuhren wir dann in das größte Erlebnis-Hotel Deutschlands.

Nach dem Einchecken im Estrel-Hotel, blieb uns Zeit zum umziehen und ein Abendessen einzunehmen, bevor es in die Show “Stars in Concert” ging, wo die weltbesten Doppelgänger der Megastars wie – Elvis Presley - Marilyn Monroe - die Blues Brothers etc. ihr Bestes gaben. Es war ein wunderbares Life Programm.

Nach einem ausgiebigem Frühstücksbuffet am nächsten Morgen machten wir eine außergewöhnliche Stadtrundfahrt mit einer Reiseführerin, die sehr spannend erzählen konnte und die uns ein paar Ecken  von Berlin zeigte, wie künstlerische Graffiti und geschichtsträchtige Hinterhöfe, welche  man als Tourist so.....nicht entdecken würde.

Zur Mittagszeit begaben wir uns auf eine kleine Currywurst-Gourmettour bei einem der besten Kultimbisse Berlins,  dem “Curry 36”.  Gut gestärkt und zufrieden traten wir dann die Heimreise an.

19.12.2016

Malta - eine beindruckende Reise in die Vergangenheit und Gegenwart

Unsere Reise vom  30.10.2016 bis 06.11.2016 nach Malta war eine superschöne, erlebnisreiche, interessante und beeindruckende Reise in die Vergangenheit und Gegenwart dieser sogenannten Sonneninsel im Mittelmeer!  Mit der Reiseleitung “Peter Möller” von Möller’s Reisedienst und gemeinsam  auf Malta mit “Paulina” unserer Reiseführerin,  sowie unserem netten, zuverlässigen Busfahrer “Gordin” hätten wir es nicht besser treffen können.

Von La Valetta der Hauptstadt Maltas erfuhren wir, dass ihre Geschichte mit Jean de la Valette, Großmeister des Johanniter Ritterordens, begann. Wir machten Ausflüge zu einem Erlebnissteinbruch, wo sich alles um den Maltesischen Kalkstein dreht. Wir sahen die beeindruckende Tempelanlage von Hagar Quim.

Wir erkundeten das Fischerdorf Marsaloxx  mit  seinem wunderschönen Hafen und zahlreichen bunten Booten. Eine Fährfahrt nach Gozo, der schönsten Schwesterinsel Maltas, stand auch auf dem Plan. Die Inselhauptstadt Victoria, der Strand der Ramla Bay, die Felsenküste und die imposante Zitadelle haben uns alle sehr beeindruckt.

Wir sahen wunderbare Gärten  in Mdina und  besuchten in Mosta eine der größten Kuppelkirchen der Welt. Wir bekamen einen kleinen  Einblick in  die Welt des Adels und der Weine, machten einen Ausflug mit dem öffentlichen Linienbus nach Sliema, dem modernen Malta mit seinen etlichen Boutiquen und  unzähligen Cafe’s, Restaurants am Meer.  Trotz der vielen geplanten Unternehmungen blieb uns noch ausreichend  freie Zeit für eigene Erkundungen. Auch ließen die Temperaturen ein Bad im Mittelmeer zu, was einige von uns auch gerne genutzt haben.

Es war eine sehr spannende, abwechslungsreiche Reise und mit vielen neuen und schönen Eindrücken im Gepäck traten wir dann unsere Heimreise an.
13.11.16

Auffrischung Straßenverkehrsordnung

Am 09. November nahmen 41 Landfrauen an einem Auffrischungskurs zur Straßenverkehrsordnung teil. Es gab anregende Diskussionen zu dargestellten Situationen und Verkehrsregeln. Herr Michael Möller als Fahrlehrer bei der DEULA konnte viele Fragen durch seine praktischen Erfahrungen klären.

Als Imbiss hatte Uwe leckeren Kartoffelstampf mit Putenschnitzel serviert.

12.11.2016


Erntedankfeier mit "Dat Hörrohr"

Die Fotos zeigen wieder einmal einen voll besetzten Saal zu unserem Erntedankfest am 12.10.2016. Unsere vorgesehene Veranstaltung “Getreidevielfalt in der Küche” musste krankheitsbedingt leider ausfallen. Die  "Notlösung" erwies sich allerdings als sehr gelungen, denn die örtliche Laienspielgruppe trat nach einem Imbiss bei uns mit der  Komödie “Dat Hörrohr" auf.  Diese Veranstaltung erheiterte die anwesenden LandFrauen allesamt. Es gab nur fröhliche Gesichter und viele positive Rückmeldungen.
19.10.16

Bericht aus der HALLO Rendsburg vom 19.12.2016


Nolde und Husum - Farbmagie und graue Stadt

Am 11.08.2016 besuchten wir LandFrauen das Nolde Museum in Seebüll. Nach einer fachkundigen, interessanten Führung durch die virtuose Farbmargie des Künstlers Emil Nolde in seinem Wohnhaus und Atelier, konnten wir uns an der Farbenpracht des großartigen Gartens – angelegt von Ada undEmil Nolde  - erfreuen.
Anschließend hatten wir etwas Zeit Husum, die graue Stadt am Meer, zu erkunden. Zum Abschluss dieses Tages kehrten wir in den Pharisäer Hof in Nordstrand zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein.
16.08.2016

Das Frauenhaus Rendsburg freut sich über Spende

Am 16.06.16 durfte sich das Team des Rendsburger Frauenhaus über eine Spende vom Landfrauenverein Hohn freuen. Stellvertretend für den Landfrauenverein überreichte Marianne Kelinski (li.) einen Scheck von 420,- Euro an die Teamleitung des Frauenhauses.

Spende Frauenhaus Rendsburg

Vorausgegangen war ein Treffen der Vorsitzenden Landfrauen mit den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, um sich gegenseitig und die jeweilige Arbeit kennenzulernen. Es wurden weitere gemeinsame Infoveranstaltungen verabredet. Das gespendete Geld wird den Frauen und Kindern im Frauenhaus u. a. in Form eines bunten Nachmittags in der Natur in den Sommerferien zu Gute kommen. Ein Projekt, das ohne Spenden nicht zu realisieren wäre.

übernommen vom www.frauenhaus-rendsburg.de

21.06.2016


Landesgartenschau Eutin 2016

Zusammen mit den Hamdorfer LandFrauen unternahmen wir am 14.6.2016 gemeinsam eine Tour zur LGS nach Eutin. Nach einem leckeren Frühstück im Brauhaus ging es dann gemeinsam auf das Ausstellungsgelände. Höhepunkte waren die Themengärten, der historische Küchengarten und natürlich unsere Bienen.  Im Zentrum des 27 Hektar umfassenden Geländes direkt im Park am Eutiner See stehen das Schloß und restaurierte historische Tor- und Kutscherhäuser. Nach einem schönen gemeinsamen Tag machten wir uns um 17:00 Uhr auf zur Heimfahrt und es gab  zwar ein paar müde, doch allesamt nur zufriedene Gesichter.
19.06.2016

Schleswig-Holsteinischer LandFrauenTag 2016

Am Mittwoch, 11.05 2016 fand der “Schleswig-Holsteinische LandFrauenTag” in Neumünster mit knapp 2000 LandFrauen aus ganz Schleswig-Holstein in den Holstenhallen statt.
Ehrengast war die wunderbar gut gelaunte und sehr witzige Sterne-Köchin Lea Linster. In einer überaus interessanten Diskussion mit dem Präsidenten des Bauerverbandes Werner Schwarz sowie Jens Mecklenburg als Food-Journalist und Hans Klüver, ein Putenfleischerzeuger,  moderiert von Jan Malte Andresen zum Thema: Genuss mit gutem Gewissen, was wollen wir essen konnten alle Teilnehmer ihre Standpunkte ausführlich darstellen.
Der Ausschnitt aus der LZ vom 12.05.16 zeigt L’ea Linster und Marga Trede, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V.  Die musikalische Begleitung erfolgte durch “Fliekemas”, ein 
Chor der Stiftung Mensch.
15.05.2016

Gesundheitsrisiken in der Nahrung

Maren Storm, die die April- Veranstaltung 2016 organisiert hat, sowie 67 interessierte Zuhörerinnen freuten sich über den spannenden Vortrag des Toxikologen Dr. Hermann Kruse zum Thema "Gesundheitsrisiken in der Nahrung". Dieses vielschichtiges Thema wurde durch vielerlei Fragen, die Dr. Kruse nach seinem Vortrag ausgiebig beantwortete, umfassend betrachtet.

19.04.2016

Download
Infoblätter zum Vortrag "Gesundheitsrisiken in der Nahrung" von Dr. Hermann Kruse
Vortrag Dr. Kruse April 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

Radtoursaison 2016 beginnt

Jetzt dürfen wir uns schon wieder auf die neue Radtoursaison freuen. Am 19.05.2016 geht es wieder los. Hier ein paar Bilder unserer bisherigen Touren in den letzten Jahren, z.B. auch zur NordArt in Büdelsdorf.

Gitarrenkonzert TANDEM im März 2016

Johann Bruhn (Lehrer an der Hohner Schule) und Peter Wulff-Thießen, besser bekannt als das Gitarrenduo TANDEM, spielten ein Benefizkonzert zu Gunsten der Theodor-Storm-Schule Hohn. Knapp 100 Zuhörer erschienen zu einem wunderbaren Gitarrenkonzert, dass leider etwas küzer als geplant ausfiel, da die Sängerin kurzfristig erkrankt war. Die Musik entführte in den Brasilianischen Karneval oder nach Spanien, in den Blues- oder Swingbereich.

Der Förderverein der Schule Hohn und der LandFrauenVerein Hohn sorgten sich um das Rundherum, so dass die Zuhörer bei einem Glas Wein oder einer Käsestange ganz genüßlich der Musik lauschen konnten. Die anschließend eingesammelten Spenden sollen für die Anschaffung eines (oder mehrerer) neue Mofa bestimmt sein. Diese werden benötigt, um die bereits 30 Jahre alten Mofas, mit denen die Führerscheinprüfung durchgeführt wird, zu ersetzen.

13.03.2016


Buttercreme und Börek im Februar 2016

Ayse und Sigrid berichteten von dem Projekt der LandFrauen Rendsburg e.V. unter dem Motto "Buttercreme und Börek" - miteinander reden und nicht übereinander. Ein gelungener Abend und vorallem auch lecker türkisch gegessen, zubereitet von Uwe in der Doppeleiche in Hohn. Als Überraschung gabs Börek, von Ayse zubereitet und serviert.

10.02.2016


Jahreshauptversammlung der LandFrauen 2016

Zum Jahresbeginn 2016 startete unsere Jahreshauptversammlung mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett und gebratenen Eiern. Gut gestärkt präsentierte die Firma Möller-Reisen unsere Reiseziele in 2016 - nach Malta und Berlin. Abschließend wurde der Vorstand durch die Wahl der Kassenwartin und Schriftführerin komplettiert.

09.01.2016