Bilder aus dem Jahr 2017


Weihnachtsfeier 2017

Die Weihnachtsfeier begann mit einem schönen 3-Gänge-Weihnachts-Menue.

Für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgten Susanne Hinz und Johann Bruhn, Kollegen der Theodor-Storm-Schule in Hohn. Sie begleiteten die anwesenden Damen mit ihren Gitarren beim Singen von Weihnachtsliedern.

Danach hatte dann die Märchenerzählerin Susanne Schoppmeier aus Schleswig ihrer Gastauftritt. Aus ihrem prallgefüllten Koffer fischte sie jeweils einen Gegenstand heraus und erzählte mit ausdrucksvoller und starker Mimik ein Märchen oder eine alte Sage. Denn jeder Gegenstand stand für eine Geschichte. Dabei passte sie ihre Stimme perfekt der Situation an. 

Zum Schluss las Heidi Piker noch eine kleine Weihnachtsgeschichte vor und nun konnte das Weihnachtsfest kommen.

11.01.2018


Barbara-Zweige schneiden

In Kooperation mit dem Hohner Gewerbeverein fand am 4.12.2017 eine Aktion des lebendigen Adventskalender statt. Der LandFrauenVerein organisierte das Schneiden von Obstzweigen in der Marsch bei Uli Schömer, am sogenannten BARBARA-Tag. Nachdem die  Arbeit erledigt war, ging es zum gemütlichen Teil über, mit Punsch, Keksen und Schmalzbrot.

03.01.2018


Flensburg und Wanderup im Advent

Unsere Reise führte uns zunächst in die festlich beleuchtete Fördestadt Flensburg mit einem Besuch des gemütlichen Weihnachtsmarktes zwischen Norder- und Südermarkt.  Im Anschluß fuhren wir zum Weihnachtsdorf Wanderup.

Wir hatten einen sehr schönen Tag. Ganz ohne Regen.

05.12..2017


Uwes Brot-Rezept

500 g Mehl

330 ml lauwarmes Wasser

1 Prise Salz

1 Päckchen frische Hefe (es geht auch Trockenhefe)

alles gut verrühren und kneten, ca. 45 min gehen lassen formen und noch mal 20 min gehen lassen, bei 250 Grad ca 12 bis 15 min backen,

Klopftest machen


Stolpmünde - Wellness 2017

Wellness mit den LandFrauen aus Hohn und Umgebung - Ziel war vom 5.11. bis 11.11.2017 Stolpmünde (Ustka) in Polen.

Nach einer langen Busfahrt mit Möllers Reisedienst erreichten wir unser Hotel Lubic ****.

Die Rezeption von unserem Hotel - die LandFrauen waren voller Erwartung.

Der Hafen von Ustka zeigte sich bei bestem Wetter von seiner schönsten Seite.

Die tolle Herbststimmung machte Spaß zum Walken ....

Tolle Fachwerkhäsuer - mit einem Kleinbus besuchten einige LandFrauen die Stadt Danzig.

Es war eine wunderschöne, erholsame Reise, man konnte die Seele baumeln lassen ....

19.11.2017


Arbeiten mit Mehl 2017

"Arbeiten mit Mehl" war unser Themenabend bei Uwe Mehrens in der Doppeleiche. Zusammen mit Bäckergeselle Sebastian Stangenberg produzierten die Beiden vor 42 LandFrauen leckeres aus Mehl. Dazu gehörten die unterschiedlichsten Teige wie Blätterteig, Hefeteig, Laugengebäck, Minipizza, Butterkuchen und vieles mehr. 

Per Kamera und Leinwand konnten alle LandFrauen den Beiden auf die Finger schauen und waren direkt live bei der Herstellung dabei. Abgebacken wurden die produzierten Teiglinge im Backofen und allen Teilnehmern frisch serviert. Einfach richtig Lecker. Die Angst vor Hefeteigen konnte genommen und viele Fragen von beiden Experten beantwortet werden..

16.11.2017  


Erntedankfest 2017

Am 11. Oktober 2017 feierten wir unser Erntedankfest  und hatten dazu Sonja Stümer, Tanzlehrerin aus Niebüll mit Ihrem Mann eingeladen. Das Motto dieses Abends lautete: “Wir können die Welt nur besser machen, wenn wir Vorbild sind”. Frau Stümer gab uns viele Tipps anhand von Bespielen für gutes Benehmen. Viele von uns haben natürlich gedacht, dass sie das “gute Benehmen” ganz sicher im Griff haben, doch wir wurden von Frau Stümer eines besseren belehrt.
Wer hat wirklich gewusst, dass man den Milchschaum vom Cappuccino  nicht löffeln sollte,  von einer Brotscheibe, die als Beilage gereicht wird, nicht abbeißen darf, ein Zahnstocher niemals am Tisch benutzt wird,  dass man sich Lippen nachziehen darf, wenn man es ohne Spiegel schafft und auch das Papierservietten nicht auf dem Teller abgelegt werden dürfen etc. etc. ...
Die einhellige Meinung war, dass war richtig gut !!!  Wir haben etwas dazu gelernt und es war wieder ein unterhaltsamer informativer und auch lustiger Abend.
17.10.2017

500 Jahre Luther

Die LandFrauen wanderten vom 24. bis 27.08.2017 auf den Spuren von Martin Luther. Nach einer ziemlich staureichen Hinfahrt erreichten wir am frühen Abend unser 4 Sterne Hotel, das Radisson Blu in Erfurth. Nachdem wir uns etwas erfrischt hatten, genossen wir bei schönstem Wetter  ein sehr leckeres Abendessen im  Innenhof eines traditionellen Gasthofes, zu dem uns Frau Möller als Trostpflaster eingeladen hatte, da der geplante Besuch in der Rotkäppchen-Sektkellerei  ausfallen musste.
Der nächste Tag begann mit einer Führung durch Erfurth mit seinen zahlreichen Renaissance- und Fachwerkhäusern und der einzigartigen Krämerbrücke. Wir besuchten den Dom, in dem  Luther zum Priester geweiht wurde und  das Augustinerkloster, in dem er als Mönch lebte. Damit schloss die Führung ab und einige nutzen die nun freie Zeit zum ausgiebigen Bummeln und Schoppen in der  Innenstadt.
Am Abend gab es dann den Extrahöhepunkt: Domstufenfestspiele “Der Troubadour” von Guiseppe Verdi. Selbst starker Regen nach der Pause hielt alle Zuhörer auf ihren Plätzen, um diese wunderbare, unvergessliche Aufführung bis zum Ende zu hören und zu sehen.
Der dritte Tag begann mit einer Fahrt nach Halle an der Saale und einer Stadtführung. Wir sahen den Dom, die Oper und das Händeldenkmal. Auch besuchten wir die Marktkirche, in der Luther mehrmals predigte und die größte evangelische Kirchenbibliothek Deutschlands, in der uns verschiedene Lutherbibeln mit Notizen von der Hand des Reformators präsentiert wurden.

Nach einem wiederum sehr gutem Frühstück begaben wir uns, mit unseren bereits gepackten Koffern, noch auf eine der eindrucksvollsten und bedeutendsten Burganlagen Deutschlands, die Wartburg. Nach einer Burgführung mit Lutherstube und Festsaal fuhren wir dann, nach dieser informativen Reise zu den Originalschauplätzen der Reformationsgeschichte, wieder nach Hause.

05.09.2017

NordArt 2017

Unsere Fahrradtour zur NordArt am 12.07.2017 fiel dem Wetter zum Opfer!  Doch schnellstens wurden Fahrgemeinschaften von Gerda Jäger organisiert,  so konnten wir 20 LandFrauen  mit  2 Ehemännern als Gäste trocken im Ausstellungscafe’  “Alte Meierei” leckere Himbeertorte,  Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee satt genießen.
Der Wettergott hatte dann aber doch ein Einsehen mit uns und so  konnten wir den großen Skulpturenpark ohne Schirm besichtigen. Unsere fröhliche, sachkundige Führerin Jana Prochnow nahm uns mit auf eine Weltreise durch die Kunst und machte uns im Park, sowie in den Ausstellungshallen auf viele Details aufmerksam, die uns sonst sicher verborgen geblieben wären. Die NordArt, eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, ist immer wieder einen Besuch wert.
16.07.2017

Grillabend und Weinprobe

Andrea Sachsenhausen mit der LandFrauenBiene 2017
Andrea Sachsenhausen mit der LandFrauenBiene 2017

Bildausschnitte bitte anklicken - dann erfolgt die gesamte vergrößerte Bilddarstellung !

36 LandFrauen fanden den Weg zu unserem Grillfest mit Weinverkostung am 14.06.2017.  Es gab noch eine Warteliste, doch für  mehr Personen bot das Sportlerheim in Hohn, dass mit viel Liebe zum Detail vom Vorstand dekoriert wurde, kaum Platz..
Bei der  großzügigen Weinverkostung mit den  guten  Weinen und Secco von dem Winzer "STRAUSS”,  präsentiert von Frau Marlies Utecht fand dann unsere Grillparty statt. Es gab wunderbar vielseitig Gegrilltes, zubereitet von Bügermeister Jürgen Kuhrt.  Leckere Salate – Saucen – Anti-Pasti - Quark – Kräuterbutter – selbstgebackene Brote etc. durften natürlich auch nicht fehlen.
Nachdem Alle gesättigt und sehr zufrieden waren,  übernahm Jürgen Kuhrt die Versteigerung unserer LandFrauen Biene von der Landesgartenschau. Die glückliche Gewinnerin Andrea Sachsenhausen konnte dieses schöne Stück mit nach Hause nehmen. Der Erlös von 100,—€ wanderte dann in unser Spendenschwein.
Am Ende der Veranstaltung gab es viel Lob und Dank für dieses schöne, leckere und gelungene Grillfest und es wurde um eine Wiederholung gebeten.

Ein paar Rezepte wurden gewünscht und befinden sich im Anhang.

16.06.17

Download
Grillsauce u. Anti-Pasti von Maren 165.0
Adobe Acrobat Dokument 265.3 KB
Download
Tomatenbutter von Gerda (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB

Landfrauentag in NMS

Wir, die Hohner LandFrauen, fuhren gemeinsam mit den Rendsburger LandFrauen in einem Oldie-Bus von Möller’s Reisedienst Jahrgang 1953,  nach Neumünster und  feierten  dort  gemeinsam mit ca. 2000 LandFrauen und ein paar männlichen Gästen den  70. LandFrauenTag. Der stand unter dem Motto  “Wir feiern gemeinsam mit Kopf, Herz und Stimme”
Nach der Begrüßung durch unsere im März gewählten neuen Präsidentin Ulrike Röhr, übernahm ein bestens gelaunter Malte Andresen die Moderation. Der Landtagspräsident Klaus Schlie musste feststellen, dass wir mit 30 000 Mitgliedern eine starke Stimme haben !

 

Neben anderen sehr guten Auftritten sorgte “Fliekemas” von der Stiftung Mensch aus Dithmarschen, für eine sehr emotionale Stimmung, denn der Beitrag von 25 körperlich oder/und geistig behinderten Menschen, die Lieder mit eigens umgestalten Texten präsentierten, sangen als Abschluss gemeinsam mit uns LandFrauen “Ein Hoch auf uns”.

 

Am Ende dieses schönen Tages mit einem großartigen und abwechslungsreichen Programm spendierte unsere Vorsitzende nach der Rückfahrt im Nostalgie-Bus bei strahlendem Sonnenschhein ein Gläschen Sekt. Dabei konnten die Eindrücke des Tages so richtig schön "beschnackt" werden.
20.05.2017

Generationenberatung

Wieder einmal wurde eine Veranstaltung von uns  “Gute Aussichten für Generationen” sehr gut besucht. Auch einige Gäste, die sich für das Thema von Herrn Markus Wilhelm, von der “Generationenberatung Kiel” interessierten, haben gelernt, dass jeder Volljährige eine Vorsorge und Betreuungsvollmacht benötigt. Der Gesetzgeber sieht nicht vor, dass Eheleute sich gegenseitig, oder Eltern volljährige Kinder vertreten.
Herr Wilhelm hatte ein paar Filmbeispiele im Gepäck, die uns anschaulich zeigten, was im Falle eines Falles ohne Vorsorge passieren kann. Nach diesem Beitrag machte sich erst einmal Betroffenheit breit, da einige keine Vorsorge getroffen haben, oder die vorhandene überaltert ist. Ein guter Anlass,  die eigene Situation zu überdenken und vor allen Dingen auch zu handeln!
Wer ausführliche Infos von Herrn Wilhelm möchte, kann sich gerne auf der Internetseite  www.generationenberatung-kiel.de informieren, oder auch unter info@generationenberatung-kiel.de Kontakt aufnehmen.
16.05.2017

07.04.17 aus der "HALLO" vom 17.03.2017


Kunst ist schön

Es war ein schöner Abend und wir haben viele tolle Fotos gesehen. Wie Lasse Frahm in seiner Vorankündigung auch beschrieb, war es eine schöne virtuelle Zeitreise. Wunderschöne Bilder haben sich mit Filmaufnahmen abgewechselt und das ganze wurde untermalt mit passender Musik. Ein gelungener Abend für uns LandFrauen.
17.03.17

Jahreshauptversammlung der LandFrauen 2017

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung begann wieder mit einem leckeren Frühstücksbüfett und verlief danach  sehr abwechslungsreich, denn wir hatten uns ein paar Gäste eingeladen.
Nach der Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Heidi Piker, gab Peter Möller von “Möllers Reisedienst” einen kleinen  Rückblick auf unsere Reise nach Malta im Spätherbst 2016. Es folgte eine schöne, interessante Präsentation unserer Reisen für 2017.
Im August begeben wir uns  auf eine Fahrt, wobei 500 Jahre Reformation im Vordergrund steht, aber auch eine Sektverkostung haben wir mit im Gepäck. Im November wollen wir dann für viel Entspannung bei Kuren und Wellness in Stolpmünde (Polen) sorgen.
Nach dem Jahresrückblick durch Inke Castens, stellte Anja Kösling ihre Arbeit an unserer Homepage vor und versuchte, ein Mitglied für diese Tätigkeit zu gewinnen. Dann wurde es sehr emotional. als Frau Simon von Ihrer Tätigkeit im Frauenhaus Rendsburg und den Schicksalen der Frauen und Kinder dort berichtete. Mit unserer Spende vom letzten Jahr haben wir den beteiligten Frauen sehr viel Freude bereitet, denn mit dieser Hilfe konnte ein Ausflug stattfinden und die Mütter waren glücklich, ihre Kinder mal wieder fröhlich und lachend zu sehen. Wir beschlossen daraufhin mehrheitlich, den Erlös aus dem Spendenschein 2016 wieder dem Frauenhaus zur Verfügung zu stellen.
Es folgten Wahlen und die Übergabe einiger Präsente und als Vorschau für den Sommer gab Heidi Piker bekannt, dass bei unserem Grillfest im Sommer unsere Biene von der Landesgartenschau in Eutin amerikanisch versteigert wird.
Als Abschluss wies die zweite Vorsitzende Gerda Jäger auf unsere nächste Veranstaltung am 8. Februar 2017 mit dem spannenden Thema “Gesund und erholsam schlafen  (k)ein Problem”  hin und  wünschte allen Anwesenden eine gute unfallfreie Heimfahrt.
14.01.17