Bilder aus dem Jahr 2018


 

Pressetermin mit dem Landeszeitungsredakteur Matthias Hermann.

 

Toni Storm erklärt zusammen mit Heidi Piker wie FÖRTCHEN gebacken werden.

 

Siehe Artikel links aus der Landeszeitung vom 27.12.2018


Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier 2018

Festlich gedeckte Tische erwarteten die LandFrauen zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier. Nach dem köstlichen Weihnachtsmenü las Inga Brodersen plattdeutsche Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor, zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen, die von Johann Bruhn und Susanne Hinz mit der Gitarre begleitet wurden.


Weihnachtsmarktbesuch Gut Basthorst

Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst

Trotz des regnerischen Wetters ließen die LandFrauen sich beim Besuch des Weihnachts-marktes auf Gut Basthorst den Spaß nicht verderben. Gut gelaunt genossen alle das Herumstöbern in den vielen adventlich geschmückten Scheunen, die verschiedenen Spezialitäten und den Apfelpunsch.

08.12.18


lebender Adventskalender

Im Rahmen des „Lebenden Adventskalenders“ veranstalteten die LandFrauen einen Adventsflohmarkt in der Scheune von Jürgen Kuhrt, der gut besucht wurde. Für das leibliche Wohl gab es Glühwein und Grillwurst.

25.11.18


Reste-Kochen mit Uwe & Oliver

Zum Thema „Reste aus der Küche“ hatten die Landfrauen die Aufgabe, zwei Lebensmittel aus dem Kühlschrank oder dem Vorratsschrank mitzubringen. Küchenchef Uwe hatte für diesen Abend seinen Freund Oliver ( Chef des „Restaurants Markmanns“ in Westerrönfeld) als Unterstützung eingeladen.

Während die Landfrauen schon einmal einen kleinen Imbiss aus der Küche serviert bekamen, begutachteten die beiden Köche die mitgebrachten Lebensmittel. Innerhalb kurzer Zeit hatten sie alles sortiert und es konnte losgehen. Nacheinander entstanden nun verschiedene Gerichte wie eine exotische Spitzkohlpfanne, Schinkenröllchen mit Schafskäse, eine Selleriepfanne mit Wildsalami, eine Pastete aus Blätterteig und weitere kleine Leckereien.

Während der Zubereitung gaben die beiden Köche viele Tipps. Als Krönung gab es zwei Desserts: Einen Pflaumen-Zimt-Joghurt und eine Zabaione. Insgesamt war der Abend sehr unterhaltsam und kulinarisch ausgesprochen lecker.

14.11.18


Spendenübergabe


Erntedankfest

Im herbstlich geschmückten Saal in der Doppeleiche in Hohn begann Heidi Piker die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick auf die 5000 Jahre alte Geschichte des Erntedankfestes.

Als Gäste waren die Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe geladen, die in zwei Auftritten  viele Tänze aus ihrem Repertoire vorführten. Die Reigen haben ihren Ursprung in vielen europäischen Ländern, wie z. B. Schweden, Dänemark, Niederlande und der lettische Tanz  „Die lustige Mühle“ sorgte für langanhaltenden Beifall.

Der wortgewandte Leiter Sönke Thede informierte zwischendurch in plattdeutscher Sprache über  den Verein und besonders über die Stapelholmer Tracht, jede in Handarbeit hergestellt und Eigentum der Gruppe ist. 

Als Überraschungsgast war die Hohner Pastorin Anke Anderson eingeladen. Sie erzählte über ihre Arbeit in der Kirchengemeinde, über Notfallbereitschaft als Seelsorgerin,  über Aufgaben als Vorsitzende des Kirchenvorstandes und zeigte sich erfreut, dass sie jetzt auch Pastorin einer Kirchengemeinde mit eigenem Friedhof ist. So mancher war erstaunt, wie umfang reich ihr Arbeitsfeld ist.

12.10.2018


Hamburg Proms - Last Night

Der Busfahrer von MÖLLERS Reisedienst aus Neumünster begrüßte 25 Landfrauen und Gäste und freute sich uns zu HAMBURG PROMS - LAST NIGHT bringen zu können. Einige Passagiere genossen während der Fahrt ein Gläschen Sekt und alle freuten sich bereits vorab auf das Kulturereignis. Zum Glück verhinderte ein Stau vor Schnelsen Nord nicht das pünktliche Ankommen.

Die Bauweise der Laiszhalle ist schon vorab ohne Musiker ein Genuss, jedoch mit Beginn des Programms einfach fantastisch. Der Dirigent Russell Harris schaffte es die Musiker der Klassik Philharmonie Hamburg und die Sopranistin Christina Rümann sowie den Posaunisten Frederic Belli und die Besucher in der Laeiszhalle zu Höchstleistungen zu bringen. Das gemeinsame Finale mit dem Lied "LAND OF HOPE AND GLORY" werden wohl alle Landfrauen und Gäste nicht so schnell vergessen. 

16.09.2018


Kräuter und ihre heilende Wirkung

Am 05.09.2018 war Dipl.-Ing. Telse Polenski aus Groß Wittensee zu Gast bei den Hohner LandFrauen.

Sie hatte verschiedene Kräuter mitgebracht, die als Tee zubereitet ihre medizinische Wirkung zeigen, z. B. zur Stärkung des Immunsystems, bei Magen und Darmbeschwerden sowie Erkältungskrankheiten. Zur Verkostung hatte Frau Polenski einen Tee aus Zitronengeranie und Basilikum gekocht und während ihres Vortrages reichte sie getrocknete Kräuter als „Duftprobe“ herum, unter anderem Lindenblüten, Rosenblätter, Lavendel und Schachtelhalm.

08.09.2018

Download
Kräutertees Skript Polenski.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.3 KB

Fahrt nach Glückstadt

Matjestag in Glückstadt & Elbefahrt

Alles rund um den Matjes erfuhren 24 Mitreisende beim Tagesausflug am 29.07.18 bei der Fa. Plotz in  Glückstadt. Dort durfte dann auch gleich der leckere Fisch in vielen Varianten verkostet werden, bevor es im  Restaurant „Kandelaber" ein schmackhaftes Matjesbuffet gab. Ein anschließender Stadtrundgang führte  in die Kirche und ins Hafengebiet.

Am Nachmittag freuten sich dann alle auf die Schiffstour über die Elbe nach  Hamburg auf der ADLER Princess, wo es viele nach dem reichhaltigen Kuchenbuffet auf das Oberdeck führte um sich im Fahrtwind etwas abzukühlen.

01.08.2018


Radtour mit Führung durch Fockbek

Radtour nach Fockbek

Eine kleine Gruppe Hohner Landfrauen machte sich am 20. Juni 2018 per Fahrrad auf den Weg nach Fockbek, wo wir von Sigrid Aust und Bürgermeister Holger Diehr empfangen wurden. Gut eineinhalb Stunden führte uns der Bürgermeister durch Straßen und Wege, die wir teilweise noch nicht kannten und wir erfuhren viel Informatives aus der Gemeinde Fockbek. Im Anschluss waren wir in Sigrids schönem Garten von den Fockbeker Landfrauen zu Kaffee, Kuchen und Herzhaftem eingeladen. So konnte ein sehr interessanter und gelungener Ausflug mit guten Gesprächen ausklingen. 

01.07.2018


Gut Ludwigsburg

Der KreisLandFrauenVerband RD/ECK lud alle Mitgliedsvereine am 6. Juni 2018 zu einem Erfahrungsaustausch auf das Gut Ludwigsburg in Waabs ein. Nach einer interessanten Führung durch die Räumlichkeiten des Gutes wurden Belange wie Datenschutzvereinbarungen, übergreifende Zusammenarbeit und bessere Vernetzung der Vereine ausführlich diskutiert.

16.06.2018


LandFrauenTag in Neumünster

Am 16.05.2018 fand der LandFrauenTag in Neumünster statt. Mit dem Oldtimer-Bus von Reisedienst Möller fuhren LandFrauen aus den Ortsvereinen Fockbek, Hamdorf und Hohn zu diesem jährlich stattfindenden Event in den Holstenhallen.

Als Gast war Marie-Luise-Marjan, besser bekannt als Mutter Beimer aus der Lindenstraße, geladen. Vor 1600 Damen erzählte sie im Gespräch mit Jan Malte Andresen locker und witzig über ihr Schauspielerleben und ihren Einsatz als Patin von Kindern aus den Armenvierteln z. b. in Indien.

20.05.2018


KreisLandFrauenTag

Unter dem Motto „Glück und Herz“ feierten 150 Landfrauen aus 21 Ortsverbänden am 20. April ihren KreisLandFrauenTag. Nach einem reichhaltigen Buffet sorgten die „Mia Olsen Band“ und „Helge Albrecht“ mit hochdeutschen und plattdeutschen Liedern, Gedichten und Geschichten für gute Unterhaltung.

23.04.2018


Theaterfahrt nach Hamburg

Gut gelaunt und erwartungsvoll fuhren wir bei bestem sommerlichem Frühlingswetter nach Hamburg, um uns im Winterhuder Fährhaus „Das Lächeln der Frauen“ anzusehen. Wir wurden nicht enttäuscht, die spritzige Komödie von und mit dem aus Film und Fernsehen bekannten Ralf Bauer und seiner Schauspielpartnerin Dominique Siassia war kurzweilig und sehr amüsant.

07.04.2018


Besuch des Landtages

Der Besuch des Schleswig-Holsteinischen Landtages durch Mitglieder der Vorstände von ca. 40 LandFrauenVereinen erfolgte aufgrund der bevorstehenden Kommunalwahl in Schleswig-Holstein.

 

Heidi Piker und Petra Menzel konnten an einer Führung durch den Landtag sowie an einer Gesprächsrunde mit Politikern verschiedener Fraktionen teilnehmen. 

 

Eine gelungene Veranstaltung, um das Interesse für Politik zu fördern und Frauen zu ermuntern, auch kommunalpolitisch aktiv zu werden!

 

Weitere Infos auf der Seite:

http://frauen-sind-waehlerisch.de


Palliativ-Medizin

Einen sehr interessanten Vortrag bekamen wir von den Vertretern des „Fördervereins für Palliativmedizin e.V. Kiel“  (siehe Foto oben links) zu hören. Dieses  sensible Thema wurde uns kompetent nahe gebracht nach dem Motto: Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.“

24.02.2018


Jahreshauptversammlung 2018

Hohner Landfrauen vergrößern ihren Vorstand

Es ist bei den Landfrauen aus Hohn und Umgebung mittlerweile zu einer beliebten Tradition geworden, die Jahreshauptversammlung mit einem Frühstück zu beginnen und so konnte die Vorsitzende Heidi Piker am 6.Januar zahlreiche Mitglieder zum Buffet bitten.

Es folgte ein Vortrag von Frau Bärbel Wittern über die Büdelsdorfer Unternehmersfrau Käte Ahlmann. Gebannt verfolgten die Zuhörerinnen der Lebensgeschichte einer Frau, die nach dem Tod ihres Mannes entschlossen war die Geschäfte des größten Stahlwerkes Norddeutschlands, der Ahlmann Carlshütte, weiterzuführen, Firma und Familie zusammenzuhalten. Sie war sozial und kulturell engagiert, und ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Danach eröffnete Heidi Piker die Versammlung. Im Jahresrückblick ließ die Schriftführerin Inke Carstens das Jahr 2017 noch einmal Revue passieren und die Kassenführerin Ute Delewski verlas den Kassenbericht. Vor den anstehenden Wahlen gab es ein Dankeschön und Blumen für die ausgeschiedene 2. Vorsitzende Gerda Jäger. Dann begrüßte H. Piker Frau Ulrike Michaelis, Geschäftsführerin des Landesverbandes als Wahlleiterin. Es wurden Petra Mentzel als neue 2. Vorsitzende, Anke Pietryga, Marlies Schwark und Ellen Sievers als neue Beisitzerinnen gewählt und Inga Delfs rückt als Kassenersatzprüferin nach. Frau Michaelis sprach anschließend über die Schwierigkeiten der Vorstandsbildung und schlug damit eine Brücke zur Unternehmerin Käte Ahlmann, die verstanden hatte Tradition und Moderne zu verbinden. „Horizont erweitern geht auch im Kleinen“ so ihr Fazit zur ehrenamtlichen Tätigkeit in Vereinen. Wer Empfänger der Summe aus dem Spendenschwein sein soll, darüber soll bei der nächsten Veranstaltung im Februar entschieden werden, dann mit mehr Informationen für Palliativ- und Hospizarbeit. Danach schloss Heidi Piker die Versammlung mit der Ankündigung, dass die JHV in Zukunft zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr stattfinden soll.

11.01.2018