Bilder aus dem Jahr 2022

Weihnachtszauber in Bückeburg am 26./27.11. 2022

Endlich, nachdem die Wochenendreise nach Bückeburg in den letzten 2 Jahren Corona bedingt ausgefallen ist, konnten nun 26 Landfrauen fröhlich und erwartungsvoll starten. Es verlief alles wie geplant und in Bückeburg angekommen wurden wir mit Sonnenschein begrüßt.

Das Schloss und der Schlossvorplatz waren mit tausenden von funkelnden Lichtern weihnachtlich hergerichtet, was bei Dunkelheit eine traumhafte Kulisse bot. Im festlich dekorierten Schloss und im Außenbereich gab es ein großes Angebot an Geschenkideen - ein großes Shopping-Erlebnis umrahmt von Chören, Dudelsackpfeifen, Bläsern und vielem mehr.

Am Abend ging es dann mit dem Bus weiter nach Bad Salzuflen, wo wir übernachtet haben. Wer wollte, konnte sich noch einen Gute-Nacht-Glühwein auf dem dortigen Weihnachtsmarkt abholen. Klein, fein und sehr gemütlich inmitten einer sehr schönen Altstadt, so war unser Fazit.

Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück stand am Sonntag die Stadtführung in Hameln mit anschließendem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Das Wetter konnte nicht besser sein. Die herrlichen Häuserfassaden brachten uns alle zum Staunen und natürlich kam auch die Sage vom Rattenfänger nicht zu kurz. Der Weihnachtsmarkt in Hameln hat vor allem durch seine liebevoll gestalteten Holzhütten hervorgestochen und die eine oder andere Landfrau hat bestimmt auch noch eine Kleinigkeit für die Lieben zu Hause gefunden. Am Nachmittag machten wir uns wieder auf den Heimweg und die Vorweihnachtsstimmung konnte nicht besser sein.

Danke Maren, für die großartige Organisation und deine Begeisterung für dieses tolle Event.

Hohner Weihnachtsmarkt 2022

Auch in diesem Jahr waren die Landfrauen Hohn und Umgebung e.V. auf dem Hohner Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten.

Bei wirklich märchenhaftem Winterwetter konnte die Stimmung nicht besser sein. In diesem Jahr haben wir wieder unseren sehr begehrten heißen Aperol - Geheimrezept gibt es nur gegen Mitgliedschaftsantrag ;-), sowie von uns selber reich verzierte Donuts angeboten.

Außerdem konnten wir noch, durch eine sehr großzügige Spende zweier Landfrauen, selbstgestrickte Socken und selbstgemachte Pförtchen an-bieten.

Der Weihnachtsmarkt war ein Riesenerfolg und wir konnten sogar ein paar neue Landfrauen dazu gewinnen. An alle helfenden Hände ein riesiges Dankeschön, es ist doch immer wieder erstaunlich was man gemeinsam alles erreichen kann.

Weihnachtsfeier der LandFrauen

Am 07.12.2022 hat Herr Radzanowski, bekannt aus Funk und Fernsehen, uns in diesem Jahr mit seinem weihnachtlichen Programm beglückt, ein Schmaus für Ohr und Auge. Zwischendurch wurde es sehr persönlich, als uns Herr Radzanowski berichtete, dass er in Hohn geboren sei und einen Großteil seiner Kindheit hier verbracht habe. So konnten viele LandFrauen mit ihm in alten Erinnerungen schwelgen. Aber zuvor konnten sich alle an einem köstlichen weihnachtlichem Büfett erfreuen.

Die Tische waren festlich geschmückt mit einem weihnachtlichem Kerzenbaum als Geschenk für Alle. Zum Abschied wurde gemeinsam noch ein Weihnachtslied gesungen.

Es war ein wirklich gelungener Abschied für unser LandFrauenjahr 2022. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen LandFrauen sowie zahlreichen Helfern recht herzlich bedanken. Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt bitte gesund und munter. Wir freuen uns, Euch alle zur Jahreshauptversammlung am 21.1.2023 wieder begrüßen zu dürfen. Herzlichste Grüße Euer Vorstand

Plätzchenbacken in der Hohner Schulküche

Am Abend des 09.November konnten wir mit motivierten LandFrauen bei Glühwein und vorweihnachtlichen Klängen , sowie mit den unterschied-lichsten vorgefertigten Teigen großartige Plätzchen gestalten.

Am Ende des Abends gingen alle mit vollen, liebevoll gemischten Gebäckdosen nach Hause.

Auch für das Schulpersonal konnten wir einen bunten Gebäcksteller als ein „Dankeschön „präsentieren.

Erntefest mit Tea-Tasting

Auf den Teegeschmack gekommen

Am Mittwoch, 12.Oktober nahmen 37 Frauen an der Erntedankfeier der LandFrauen Hohn und Umgebung teil. Es war unsere erste Veranstaltung in der Hohner Gastwirtschaft unter neuer Führung. Unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Es war wie immer sehr gemütlich, der Service hervorragend, das Essen reichlich und es hat allen super geschmeckt. Also dafür schon mal ein riesiges Lob an unseren neuen Kröger.

Anschließend durften wir das Ehepaar Schmidt begrüßen. Herr Schmidt gehört nach über 50 Jahren im Teegeschäft und nach mehreren von ihm geschriebenen Fachbüchern definitiv zu den Kennern der Teebranche. So konnte Herr Schmidt uns einen sehr interessanten Vortrag über die großen und kleinen Unterschiede der einzelnen Teesorten halten. Danach durften wir 25 verschiedene Teesorten selber verkosten – schlürfen war ausdrücklich erlaubt.

Und so machten sich viele teebegeisterte Frauen auf zum Tea-Tasting. Am Ende wurden die leckersten Teesorten gleich käuflich erworben und damit auch gleichzeitig die gemütliche Herbstzeit eingeläutet. Es war mal wieder ein rundum gelungener Abend. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Fahrradtour mit NordArt-Besuch

Am Mittwoch, den 13. Juli 2022 sind die Landfrauen bei strahlendem Sonnenschein und einer erfrischenden Brise mit dem Fahrrad Richtung Büdelsdorf gestartet. Die Fahrradtour führte uns durch Straßen und Wege fern ab von den Hauptstraßen von denen viele gar nicht wussten, dass es sie gibt. Das Schöne ist ja bekanntlich so nah.
Um 15 Uhr starteten dann unsere zwei Führungen über das wirklich immer wieder beeindruckende NordArt-Gelände. Es war sehr interessant,  informativ, witzig, aber auch  sozialkritisch und aufrüttelnd, wenn die Künstler auf ihre ganz eigene Weise auf Missstände, Umweltprobleme oder Fehlverhalten hinweisen. Nach den Führungen konnte das Gelände dann noch auf eigene Faust erkundet werden. Um halb sechs haben wir uns auf den Heimweg gemacht.
Abgerundet wurde der schöne Nachmittag mit einem verdienten Kaltgetränk, einem leckerem Abendessen und einem regen Austausch über die Kunstvielfalt.